Info, Formulare, ... Kulturverein Staffel e.V.
© Kulturverein Staffel e. V.  Alle Rechte vorbehalten 2005.
Neuer Jahresbeitrag ab 01.01.2014 (Beschluss der JHV am 26.04.2013) Einzelmitglieder beträgt 15,00 Euro, Familienbeitrag 12,00 Euro (Kinder bis 18 frei) für Jugendliche               8,00 Euro (ab 14) Für Kinder werden weiterhin keine Beiträge erhoben.
Wissenswertes
Am 30.11.1982 wurde in Staffel der Kulturverein gegründet, der 21 Jahre lang von Matthias Hackert geleitet wurde. Anlass war die Jubiläumskirmes 1983. Hierbei organisierte der neue Verein maßgeblich die anstehenden Feierlichkeiten anlässlich der 300.Wiederkehr der Kirmes der Evangelischen Kirche in Staffel. Seit seiner Gründung hat der Verein eine breite Palette an Angeboten entwickelt. Neben Orientierungsfahrten wurden Billardturniere, Konzert- und Besichtigungsfahrten, Konzertabende, Theateraufführungen für Erwachsene und Kinder, Folklore feste und Oldie-Abende angeboten. In jedem Jahr wird zudem seit 1984 die Ausstellung KreARTiva, Hobbykunst Staffel, die mittlerweile über die Region bekannt und beliebt ist, veranstaltet. Ebenso gehört der Kulturverein seit 1992 zu den Betreibern der Staffeler Kirmes und hatte im Rahmen der 800-Jahrfeier Staffels in 1995 wichtige Aufgaben übernommen, hierbei in erster Linie die Betreuung der Amateurschauspielgruppe Staffel seit 1993, die 1996 als "Bühne 800 Staffel" eine Abteilung im Kulturverein geworden ist.