Info, Formulare, ...
Kulturverein Staffel e.V.
© Kulturverein Staffel e. V. Alle Rechte vorbehalten 2024.
Jahresbeitrag ab 01.01.2019 Einzelmitglieder beträgt 17,00 Euro Familienbeitrag 14,00 Euro Kinder & Jugendliche frei (bis 18 Jahre)
Wissenswertes
Am 30.11.1982 wurde in Staffel der Kulturverein gegründet, der 21 Jahre lang von Matthias Hackert geleitet wurde. Anlass war die Jubiläumskirmes 1983. Hierbei organisierte der neue Verein maßgeblich die anstehenden Feierlichkeiten anlässlich der 300.Wiederkehr der Kirmes der Evangelischen Kirche in Staffel. Seit seiner Gründung hat der Verein eine breite Palette an Angeboten entwickelt. Neben Orientierungsfahrten wurden Billardturniere, Konzert- und Besichtigungsfahrten, Konzertabende, Theateraufführungen für Erwachsene und Kinder, Folklore feste und Oldie-Abende angeboten. In jedem Jahr wird zudem seit 1984 die Ausstellung KreARTiva, Hobbykunst Staffel, die mittlerweile über die Region bekannt und beliebt ist, veranstaltet. Ebenso gehört der Kulturverein seit 1992 zu den Betreibern der Staffeler Kirmes und hatte im Rahmen der 800-Jahrfeier Staffels in 1995 wichtige Aufgaben übernommen, hierbei in erster Linie die Betreuung der Amateurschauspielgruppe Staffel seit 1993, die 1996 als "Bühne 800 Staffel" eine Abteilung im Kulturverein geworden ist.